Fröhlicher Advent und Plätzchenbacken mit den Freiwilligen

In Freiburg war ganz schön was los am letzten Sonntag, denn für die angereisten Wolfsburger Fans wurde eigens eine ganze Polizeikolonne abgestellt, die die Fans bis zum Stadion begleitete.

Während unserer gemeinsamen Adventsaktion ließen wir uns davon aber nicht stören, denn es ging doch gerade darum die ruhige, besinnliche Weihnachtsstimmung einzufangen. Kenner des Freiburger Weihnachtsmarktes wissen natürlich, dass eine solche besinnliche Stimmung dort nur sehr begrenzt anzutreffen ist. Trotzdem gehört ein Gang über den Weihnachtsmarkt und eine leckerer, heißer Glühwein doch irgendwie zu einem schönen Adventssonntag.

Gleich danach ginge es dann gemeinsam in viel ruhigere und gemütlichere Kirchzarten und die Weihnachtsbäckerei konnte beginnen. Einsatzstellenerfahren, wie unsere Freiwilligen schon sind, war die Atmosphäre von Kerzenschein, Lichterketten, Weihnachtsoratorium und Plätzchenduft nicht mehr der ganz große Kulturschock für unsere Freiwilligen. Gemeinsam wurden mit viel Liebe und Geduld Zimtsterne, Butterplätzchen, Kokosmakronen und noch weitere Kreationen ausgestochen, gebacken und natürlich auch vernascht. Außerdem versuchte sich gleichzeitig auch eine engagierte Gesangsgruppe an so manchem Klassiker der Adventszeit. „In der Weihnachtsbäckerei“ bekam so dann nochmal eine neue, ganz anschauliche Seite.

Den schönen Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen und die Freude, dass jeder genügend  Plätzchen nach Hause mitnehmen konnte.

Wir vom VAMOS!-Team wünschen ganz besonders den Freiwilligen noch eine schöne weitere Adventszeit und ein wunderschönes Weihnachtsfest in Ihren Familien. Euch allen anderen natürlich auch!

Liebe Grüße,

das VAMOS!-Team