Vamos reloaded – endlich wieder 4 peruanische Freiwillige in Deutschland.

Nach einer einjährigen Pause ist das VAMOS!-Programm nun wieder erfolgreich mit vielen Verbesserungen, frischen Ideen und vielen neuen engagierten Leuten mit einem vierten Freiwilligenjahrgang gestartet.

Zusammen mit unserem neuen Kooperationspartner der Fachstelle Internationale Freiwilligendienste führte das VAMOS!-Team Mitte August ein spannendes 10-tägiges Einführungsseminar für unsere 4 peruanischen Freiwilligen durch. Wir wollen euch hier ein bisschen davon berichten und auch davon, was es sonst noch so Neues vom dem VAMOS!-Programm gibt.

 

Begonnen hat unsere Einführungswoche zuerst einmal mit einem kleinen Abenteuer. Denn unsere Freiwilligen Danitza, Verina, Rodrigo und Yoel kamen nach einem verpassten Anschlussflug in Bogota erst einen Tag verspätet in Deutschland an. Mit Spannung wurde dann aber trotzdem in der Nacht von Donnerstag auf Freitag das aus Zürich kommende Voluntario-Mobil vom Begrüßungskomitee erwartet und herzlich empfangen. Angekommen in ihrer Freiwilligen-WG (hier nochmal riesigen Dank an Bastian, Anni und Dominika für das freundliche Aufnehmen) fiel es den Neuangekommen aufgrund des Jetlags noch nicht ganz so leicht den nötigen Schlaf zu finden.

 

Obwohl sich die Erschöpfung der Reise dann am nächsten Tag bemerkbar machte, starteten wir mit einer Stadtrally inklusive einer Besteigung des Münsterturms in die Einführungstage. Die Freiwilligen sollten mithilfe ihrer deutschen Sprachkenntnisse wichtige Gebäude in Freiburg finden, was sie natürlich auch gemeistert haben. Freiburg begrüßte uns an diesem Tag mit noch mit einem wunderbaren heißen Wetter.

Auch in den folgenden Tagen der Einführungswoche gab es ein volles und spannendes Programm, in dem wir neben einigen organisatorischen Dingen auch Freiburg noch weiter kenngelernt haben. So gehörte Bier im Feierling und der Gang über den Münstermarkt mit einer Münsterwurst genauso dazu wie die Kontoeröffnung bei der GLS Bank oder das Einrichten eines Handyvertrags.

Besondere Highlights der Woche waren aber auch der sonntägliche Besuch beider Lulus Familie in Kirchzarten, die Besichtigung der Einsatzstelle von Danitza (die Behindertenwerkstätte in St. Georgen) und ein sehr interessanter Einblick in die Arbeit der Pflasterstube. Letzteres war auch ein Einblick in eine Realität in Deutschland und wir bedanken uns noch einmal für die offenen Gespräche mit den Obdachlosen und den Angestellten der Pflasterstube.

Um die Freiwilligen auch gut auf ihre Arbeit als FSJ vorzubereiten, gab es nebenher auch einen regelmäßigen Deutschkurs, der den bereits in Peru begonnenen Sprachunterricht fortsetzte. Auch den Freiwilligen war klar, dass das Erlernen der Sprache ein Schlüssel dazu ist, hier in Deutschland anzukommen und eine zweite Heimat zu finden. Deshalb waren auch alle mit großem Lerneifer dabei.

Mittlerweile sind Danitza und Yoel hier in Freiburg gut bei ihren Gastfamilien angekommen und haben auch schon mit ihrer Arbeit in der Behindertenwerkstätte in St. Georgen bzw. in March begonnen. Rodrigo arbeitet ebenfalls schon in einem Kindergarten in Karlsruhe und ist dort im Wohnheim der KHG untergebracht. Da Verinas Einsatzstelle, ein Kinderheim für Schwererziehbare in Bühl, erst am 15. September aus der Sommerpause kommt, begleitet sie Claudias Debes von der Fachstelle Internationale auf das Rückkehrerseminar der deutschen Freiwilligen. Dort wird sie die Gruppe mit Sicherheit mit ihren Erfahrungen in Deutschland bereichern.

Das VAMOS!-Team freut sich außerdem, dass wir uns nach langer Planung in Kooperation mit der Fachstelle Internationale Freiwilligendienste nun endlich für die Süd-Nord-Komponente des Weltwärtsprogramms bewerben konnten. Wir halten euch über die Ergebnisse der Bewerbung weiter auf dem laufenden. Wir können uns aber jetzt schon auf einen weiteren Ausbau und Professionalisierung des VAMOS!-Programms freuen.

Wir freuen uns jetzt auf ein interessantes und schönes Jahr mit Yoel, Rodrigo, Danitza und Verina. Wir wünschen ihnen alles Gute und einen guten Start mit ihren Familien/Mitbewohner_innen und ihren Arbeitsstellen. Wir erwarten sie und auch euch schon jetzt sehr gespannt auf der Jahreshauptversammlung im November.

Muchos saludos y abrazos

Das VAMOS!-Team