Halbjahrestreffen 15.-17.05.2015 in Gengenbach

Unser diesjähriges Halbjahrestreffen fand vom Freitag, den 15.05. – 17.05.2015 im Haus Baden-Powell in Gengenbach statt.

Wir beschäftigten uns mit vielen verschiedenen Themen wie VisaWie?, der Finanzierung von VAMOS!, rassismuskritischer Prozessbegleitung, Postwachstum, einer schönen Fiesta am Samstagabend und mit der Planung für das Jubiläumsjahr 2016.

 

Freitag Abend

Nach vielen herzlichen Umarmungen und Freude des Wiedersehens startete das Abendprogramm etwas verzögert mit vorzüglichem Buffet und einem Vortrag von Steffen, der als Referent der VisaWie?-Kampagne anreiste. Er erzählte uns von diskriminierenden Visa-Auswahlverfahren, denen hauptsächlich Menschen aus dem Globalen Süden ausgesetzt sind. Er stellte uns die Initiative detailliert. Nach kurzem Austausch und einer Abstimmung stellte sich schnell heraus, dass die Coloris sich gerne in der VisaWie?-Kampagne engagieren würden.

Abends wurde das Wiedersehen zelebriert, neue Leute kennengelernt und sich im gemütlichen Rahmen ausgetauscht…und einfach die Zeit genossen, die man so selten zusammen hat.

Samstag Morgen

Am nächsten Morgen fand nach dem Frühstück ein kleiner Rückblick statt, bei dem die einzelnen Gruppen berichteten, was bei ihnen im vergangenen halben Jahr gelaufen ist. So wurden alle wieder auf den neusten Stand gebracht. Vieles wurde gelobt, manches besprochen und ausdiskutiert.

So wird es im Rahmen des VAMOS!-Programms ab Herbst diesen Jahres eine intensive, 2 jährige rassismuskritische Prozessbegleitung mit Glokal e.V. geben, die uns dabei helfen wird mit globalen Machtverhältnissen sensibel umzugehen und den Blick für Stereotypen und unsere Rolle in diesem Kontext zu schärfen.

Anschließend wurde über die aktuelle finanzielle Lage von Color Esperanza berichtet. Konkrete Vorschläge wurden zu zukünftigen Finanzierungsmöglicheiten präsentiert – wobei spannende Diskussionen über die ethische Vertretbarkeit und Sinnigkeit einiger Vorschläge geführt wurde.

Samstag Nachmittag

Nach einem kraftspendenden und sehr leckeren Mittagsessen gab es einen Input zum Thema „Postwachstum“, der von einigen Coloris vorbereitet wurde, die an einer gleichnamigen Fortbildung vom Netzwerk Ökonomie teilgenommen hatten. Hierbei ging es um Themen der umweltverträglichen Ökonomie und Fragen, ob wir wirklich noch mehr Wachstum brauchen – oder dies sogar verantwortungslos wäre.

Nach einer Pause ging es dann auch gleich hochproduktiv weiter mit Plänen für die nahe und auch etwas ferne Zukunft. Nach einer schier endlosen Sammlung von kreativen und vielfältigen Ideen wurde das ganze etwas heruntergebrochen und auf konkrete Ziele konzentriert. So stand z.B. das Thema „10 Jahre Color Esperanza“ im Zentrum des Raums, da nächstes Jahr gefeiert wird – und so wie’s aussieht ordentlich!

Alte, wie auch ganz neue Ideen, wie ein Sponsorenlauf oder verschiedene Aktionen die für und mit geflüchteten Menschen durchgeführt werden sollen wurden gleich in die Agenda mitaufgenommen, und mit verantwortlichen Gruppen notiert, sodass einer erfolgreichen und produktiven Zukunft von Color Esperanza nichts im Wege steht.

Samstag Abend bis Sonntag

Am Samstagabend war spontanes musizieren… und natürlich traditionsgemäß eine „Fiesta Peruana“ angesagt – und das sogar mit originalem Pisco Sour, da eine der aktuellen peruanischen Freiwilligen welchen mitgebracht hat!

Nach einer Vorauswahl an Aktionen und einer Gruppenfindungsphase gab es am Sonntagmorgen nocheinmal Zeit für Gruppenarbeit, in der sich Ideen und Vorstellungen herauskristallisieren und festigen konnten. Nach einer kurzen Präsentationsrunde war dann schon Zeit für eine Gruppenputzaktion im ganzen Haus und Resteessen, was alle bei strahlender Sonne genossen.

So schnell war das schöne, produktive, intensive und lustige Wochenende schon wieder vorbei und es trieb die Coloris nach vielen Umarmungen wieder in alle Himmelsrichtungen.

 

Danke an den Vorstand, die Küche und die anderen fleißigen Bienchen, die dieses Wochenende mit viel Elan und Engagement liebevoll gestaltet hatten und es zu einer tollen Zeit gemacht haben!

Halbjahrestreffen 2015