Neue Wege gehen...

Seit dem 28. August ist der neue Jahrgang VAMOS!-Freiwillige in Deutschland. Dieses Jahr kommen die Freiwilligen je zur Hälfte aus Lima und Arequipa, um ein Jahr in Deutschland zu leben.

Begrüßt wurden die „Khuska“ am Flughafen durch das VAMOS!-Team und die Referentin der Fachstelle Internationale Freiwilligendienste, Dania Farfán. Sogleich ging es nach Freiburg, wo ein zehntägiges Einführungsseminar auf dem Programm stand. Mit viel Leidenschaft und Begeisterung stürzten sich die Freiwilligen, aber auch die vielen helfenden Coloris in die Arbeit, um sich intensiv über das Leben in Deutschland, das VAMOS!-Programm und verschiedene Themen des sozialen Miteinanders auszutauschen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Thema Solidarität, das aus postkolonialer Perspektive nie nur als „Einbahnstraße“ gesehen werden kann, sondern gleichberechtigte Partner*innen auf beiden Seiten braucht.

Abgerundet wurden die eineinhalb Wochen auch durch einen Besuch im Hanflabyrinth des Eine-Welt-Forums Freiburg e.V., das sich unter anderem mit dem Konzept des „Buen Vivir“ (Gutes Leben) beschäftigt. Auch die große Abschlussfiesta mit vielen neuen und bekannten Gesichtern durfte natürlich nicht fehlen, bevor am Samstag die Begleiter*innen und Gastfamilien kamen, um den neuen Freiwilligen einen möglichst guten Start in ein Jahr voller Herausforderungen und Chancen zu ermöglichen.

Wir wünschen allen Freiwilligen der promoción 2019/20 alles Gute für Ihren Weg!