Mit viel Motivation ins nächste Vereinsjahr!

Vom 1.11. bis 3.11.2019 war es endlich wieder soweit: Die Jahreshauptversammlung stand an und über vierzig hochmotivierte Coloris machten sich auf nach Gengenbach ins Baden-Powell-Haus. Nicht fehlen durften natürlich auch die zehn aktuellen VAMOS!-Freiwilligen, die seit August in Deutschland sind und schon viele Eindrücke und Erfahrungen in Einsatzstelle, Gastfamilie und sozialem Umfeld sammeln konnten.

Ein besonderes Plus dieses Mal: Das neue Küchenteam rund um Carlos stellte drei Tage lang ein original peruanisches Menü auf die Beine, das alle regelmäßig zum Essen versammelte und viele gute Erinnerung an die Zeit in Peru wachrief („Ooh Ceviche… das habe ich bestimmt schon drei Jahre nicht mehr gegessen!“).

Inhaltlich wurde auf das letzte Vereinsjahr mit vielen coolen Aktionen wie etwa der 72-Stunden-Aktion zurückgeblickt. Am Samstagmorgen stand außerdem ein Planspiel zum Thema Migration und Flucht an, das uns eindrücklich vor Augen führte, an wie vielen Punkten eine Flucht scheitern und Familien auseinanderreißen kann.

Nach der ausgiebigen Fiesta am Samstagabend wurde am nächsten Morgen über die Kooperationsvereinbarung des sich im Aufbau befindenden Freiwilligendienstprogramms mit Nicaragua abgestimmt, das vielleicht schon zum neuen Jahr starten kann. Zuletzt standen noch die Wahlen an, aus denen Ann-Kathrin und Jana als neuer Vorstand hervorgingen.

Ein neues Vereinsjahr kann beginnen!