Erstes Gastfamilien und Begleiter*innentreffen

Inzwischen sind die Voluntari@s des Jahrgangs 17/18 schon fast zwei Monaten in ihren Einsatzstellen und Gastfamilien. Seit dem haben nicht nur die Freiwilligen sondern auch die Gastfamilien und Begleiter*innen viel erlebt. Um die ersten Eindrücke und Erfahrungen auszutauschen, trafen sich deshalb fast alle Freiwilligen mit ihren Gastfamilien und Begleiter*innen in Freiburg.

Nach einem gemütlichen Start ging es erst mal darum, wie sich die Freiwilligen eingelebt haben. Deutsches Essen erfreute sich sehr unterschiedlicher Beliebtheit und auch das Wetter hielt für die Freiwilligen einige Überraschungen bereit. Nach einem kleinen Input zum Thema „Kulturschock“ überlegten die Freiwilligen gemeinsam mit ihrer Gastfamilien und Begleiter*innen, in welcher „Kulturschock“- Phase sie sich gerade befinden und erzählten hinterher von einer Situation, die sinnbildlich für ihre Situation, in der sie sich derzeit befinden, steht. Dabei stellten alle gemeinsam fest, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt, wenn man miteinander redet. Ob der erste etwas komplizierte Heimweg auf dem Fahrrad oder das erste Mal bunte Blätter von den Bäumen fallen sehen, die Freiwilligen konnten bereits viele neue Erfahrungen sammeln.

Nach einer Mittagspause für die die Freiwilligen peruanische und deutsche Spezialitäten mitgebracht hatten, erzählten die Freiwilligen, Gastfamilien und Begleiter*innen jeweils in Kleingruppen von ihren Erlebnissen in der ersten Zeit. Gemeinsam wurde überlegt, was schon richtig gut klappt und welche Herausforderungen es noch zum Anpacken gibt.

Nach einem gemeinsamen Abschluss ging es dann für die Freiwilligen auf ihr erstes Zwischenseminar und für alle anderen wieder nach Hause.

Das VAMOS!- Team freut sich schon auf das nächste Gastfamilientreffen und bedankt sich ganz herzlich bei den Gastfamilien und Begleiter*innen für ihr Engagement!