Halbjahresversammlung 2019 – erstmalig in Heidelberg

Vom 26. - 28.04. war es wieder so weit und wir Coloris trafen uns erstmalig im Heidelberger Stadtteil Ziegelhausen zur Halbjahresversammlung. Vielleicht war der diesjährige Regionswechsel oder einfach der Zufall einen günstigen Zeitraum ausgewählt zu haben, Grund für die rekordverdächtigen Anmeldezahlen von 40 Personen! Auch ein Großteil des aktuellen Jahrgangs der Vamos!-Freiwilligen nahm teil sowie einige neue Coloris aus Heidelberg, Mannheim, Tübingen und Umgebung.

Aufgrund der teils neuen Gesichter starteten wir den Freitagabend mit einer Vorstellungsrunde und anschließendem Improtheater. Nach einigen sehr amüsanten Szenen waren wir alle miteinander vertraut und konnten in aufgelockerter Atmosphäre mit dem Abendessen beginnen. Sowohl mitgebrachte Speisen als auch zahlreiche weitere Köstlichkeiten unseres Kochteams [an dieser Stelle ein riesiges Hoch auf die KücheJ] zierten unser Tapasbuffet. Den restlichen Abend ließen wir bei gemütlichen Gesprächen, Kartenspielen und Tischkickerduellen ausklingen. Unsere geliebte musica latina durfte natürlich auch keinesfalls fehlen und so wurde das Zusammenkommen ebenfalls durch viel Tanz und Musik zelebriert.

Am Samstagvormittag durften wir dann die Referentin Frau Dr. Gaßner herzlich willkommen heißen, welche mit uns einen Workshop zum Thema „Zero Waste“ durchführte. Es war beeindruckend zu hören, dass sie und ihre fünfköpfige Familie pro Jahr nur zwei gelbe Säcke an Plastikmüll produzieren. Umso erschreckender dann Zahlen wie zum Beispiel die 320 000 coffee to go – Becher, die stündlich in Deutschland konsumiert und danach weggeschmissen werden. Durch ihren Vortrag führte sie uns die extreme Problematik vor Augen, die die enormen Müllmassen tagtäglich verursachen. Gleichzeitig informierte uns Frau Dr. Gaßner über mögliche umweltfreundliche Alternativen im Alltag auf dem Weg zur persönlichen Müllreduzierung. Im Anschluss daran durften wir selbst aktiv werden und unser eigenes Waschmittel herstellen.

Nach einer auserlesenen Stärkung und einer kleinen Mittagspause wurden am Nachmittag einige organisatorische Dinge besprochen. Wir teilten uns in Kleingruppen auf, um an verschiedenen Themen weiterzuarbeiten. So wird in Kürze der neue Flyer gedruckt werden, dessen Inhalt auf diesem Wochenende noch einmal überarbeitet wurde. Die Planung der 72h–Aktion steht ebenso in ihrer finalen Phase wie die Organisation der gemeinsamen Kanufahrt, welche am 18. Mai stattfinden wird. Die peruanischen Freiwilligen beschäftigten sich mit der Planung eines Perufestes (13. Juli in Freiburg), während sich andere Kleingruppen über politische Themen austauschten oder einen Stammtisch für Coloris in Heidelberg ins Leben riefen. Mit Spannung werden wir nun auch die weiteren Schritte von Nicamos verfolgen, deren Ziel die Realisierung eines Freiwilligendienstes für nicaraguanische Freiwillige hier in Deutschland ist. Die Kreativität und Energie an diesem Nachmittag war förmlich spürbar und es macht einfach immer wieder Freude die nächsten gemeinsamen Schritte des Vereins zusammen planen zu können. Den letzten Abend krönten wir dann traditionell mit einer Fiesta und genossen ausgelassen unser Beisammensein. Ein Color Esperanza Treffen ohne Musik und Tanz ist einfach unvorstellbar!

Danke an alle Coloris, die dieses Wochenende zu einer wunderbaren, kreativen und motivierenden Veranstaltung gemacht haben!

Wir sehen uns spätestens wieder zur Jahreshauptversammlung in Gengenbach vom 01. bis zum 03. November 2019!