Nachdem sich Color Esperanza vor einigen Wochen der Initiative Lieferkettengesetz angeschlossen hat, die sich als breites Bündnis zivilgesellschaftlicher und kirchlicher Organisationen für gerechtere Produktionsbedingungen weltweit einsetzt, startete Politicamos am ersten Adventswochenende erste Aktionen, um die Initiative auch in Freiburg bekannter zu machen.
Anlässlich des „Black Friday“ standen wir einige Stunden bei zum Glück wärmenden Sonnenschein auf dem Freiburger Münsterplatz und sammelten Unterschriften für die zugehörige Petition. So kamen wir mit vielen Menschen ins Gespräch und führten spannende Diskussionen zum Für und Wider eines solchen Gesetzes.
Tags darauf fand im Zuge der Auftaktaktion von adveniat ein Empfang im Historischen Kaufhaus in Freiburg statt, bei dem unser Verein mit einem Stand präsent war und wir unsere Arbeit vorstellen konnten. Viele informierten sich über uns als Verein, das VAMOS!-Programm und nahmen Flyer für die Gastfamiliensuche mit. Auch hier konnten wir wieder viele Unterstützer*innen für die Petition der Initiative Lieferkettengesetz gewinnen.
Insgesamt war das erste Adventswochenende also ein sehr erfolgreiches für die Arbeit von Color Esperanza und Politicamos!
Mehr Informationen zur Initiative Lieferkettengesetz findet ihr unter https://lieferkettengesetz.de/.