Gruppenbild vor dem Gruppenhaus in Heidelberg. Das Haus ist gelb mit blau gestrichenen Balken. Die Gruppe besteht aus mehr als 30 Personen. Die Menschen lächeln in die Kamera.

JHV in Heidelberg

Es war wieder mal so weit: Letztes Wochenende fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Von Freitag bis Sonntag kamen wir dazu zahlreich in Heidelberg zusammen. Dabei freuten wir uns ganz besonders einige der aktuellen und ehemaligen VAMOS-Freiwilligen in unserer Runde begrüßen zu dürfen, ebenso wie Coloris, die zum ersten Mal oder seit langem wieder mit dabei waren.

Gastfamilieninterview

Die Gastfamilie einer/s Freiwilligen hat sich dazu bereiterklärt ein Interview mit Öfamos zu führen. Das Interview aus dem Mai 2022 findet ihr hier!

Einreiseseminar

Ein neues Freiwilligenjahr beginnt!

Gruppenbild des Vamosjahrgangs und weiterer Anwesender von Color Esperanza. In der vorderen Reihe wird ein großes "VAMOS!" Schild hochgehalten.

Fiesta de despedida

Ende Juli stand das Abschiedsfest des diesjährigen VAMOS Jahrgangs an. Bei angenehm sommerlichen Temperaturen kamen wir mit den Freiwilligen, Freunden, Gastfamilien, Einsatzstellen und einigen Coloris zusammen, um das Jahr gemeinsam zu feiern und nochmal DANKE an alle Beteiligten zu sagen.

Gruppenfote der Vamos Freiwilligen mit Betreuern im Schnee. Die Freiwilligen halten ein Pappkarton Schild hoch, auf dem in grün VAMOS! steht. Im Hintergrund blauer Himmel und beschneite Nadelbäume.

2. VAMOS! Zwischenseminar in Bonndorf

Die Zeit verfliegt so schnell, die zehn Vamos Freiwilligen aus Peru und Nicaragua unterstützen nun schon über 6 Monate ihre Einsatzstellen.

Für fünf Tage haben sich die Freiwilligen mit uns (Dania VAMOS! Koordinatorin und Dominik ehemaliger Freiwilliger) mitten im Schwarzwald getroffen, um Bilanz zu ziehen, gemeinsam zu reflektieren und eine schöne Zeit zusammen zu haben. Die Freiwilligen hatten Zeit, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen, zuzuhören und gehört zu werden. „Ein Seminar von VAMOS! fühlt sich an, wie zehn Jahre Lebenserfahrung zu gewinnen“, so eine Freiwilliger nach dem Seminar.

Teil des Museums zum Thema kolonialem Konsums; von links nach rechts Samanta, Ann-Kathrin, Jorge

Veranstaltung von Coloris und Vamos!-Freiwilligen im Augustinermuseum

Am Freitag, den 17. Februar 2023 gestalteten einige Coloris gemeinsam mit drei Vamos!-Freiwilligen im Augustinermuseum eine öffentliche Veranstaltung in der Ausstellung „Kolonialismus in Freiburg: Gestern? Heute!“.

Städtische Museen Freiburg, Ausstellung "Freiburg und Kolonialismus", Fotos: Patrick Seeger

Mit Color Esperanza ins Augustinermuseum Freiburg!

Die aufmerksamen Besucher:innen haben es vielleicht schon entdeckt: gemeinsam mit dem Freiwilligenjahrgang 2021/2022, ehemaligen Freiwilligen und Stimmen aus einer Einsatzstelle haben ein paar Coloris ein Video gestaltet, das in der Sonderausstellung „Kolonialismus in Freiburg: Gestern? Heute!“ ausgestellt wird.

Jahreshauptversammlung 2022

Wir blicken zurück auf drei bombastische Tage unserer Jahreshauptversammlung, die Ende Oktober in Gengenbach stattfand.Mit einem kreativen Jahresrückblick startete unser Wochenende voller Dankbarkeit für das geleistete Engagement insbesondere auch unserer Vamos-Gruppe.