Einreiseseminar

Ein neues Freiwilligenjahr beginnt!

Seit dem 25. August sind die neuen Vamos-Freiwilligen in Deutschland! Neun Freiwillige aus der Region nördlich von Lima (norte chico) und aus San Martín haben nun bereits ein intensives Einreiseseminar in Freiburg hinter sich. Neben Freiburg kennenlernen, SIM-Karte aktivieren und der Fiesta am letzten Abend standen viele verschiedene Themen auf dem Seminarprogramm: Klimagerechtigkeit, Rassismus und Gendervielfalt wurden von den Freiwilligen ebenso diskutiert wie Emotionen, Bedürfnisse, Kommunikation im interkulturellen Miteinander und Selbstfürsorge. Außerdem hatten die Freiwilligen auch die Möglichkeit, sich Ziele für das kommende Jahr zu setzen und ihre Erwartungen zu formulieren. Auch ein Ausflug zum Weltacker beim Mundenhof-Gelände durfte nicht fehlen. Am letzten Tag lernten die Freiwilligen dann ihre Begleiter*innen und Personen aus ihren Unterkünften kennen.

Möglich wurde das Seminar auch dieses Jahr wieder nur durch vielfältige Colori-Power!

Mucha suerte para su año de voluntariado!