VAMOS!-Einsatzstelle Kinderhaus Heilige Dreifaltigkeit in Konstanz

Im Rahmen des VAMOS!-Programms unterstützen Freiwillige aus Peru und bald auch aus Nicaragua soziale Projekte und Einrichtungen in den Regionen Freiburg, Konstanz und Mannheim. Wo genau wirken unsere Freiwilligen und wie sehen unsere Kooperationspartner den Süd-Nord-Austausch?

Wir haben nachgefragt beim Kinderhaus Heilige Dreifaltigkeit in Konstanz.


Was ist Ihre Motivation, eine Einsatzstelle für junge Freiwillige zu sein?

Wir sind seit nun mehr 5 Jahren begeisterte Kooperationspartner des VAMOS!-Programms. Neben dem spannenden und oft auch inspirierenden Kontakt zu jungen Menschen aus einem anderen Teil der Welt, schätzen wir den kulturellen Austausch besonders. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die in unserer Gemeinde gewachsene Peru-Partnerschaft mit zu leben und Teil dieser Bewegung zu sein.

Wo liegt Ihre Einsatzstelle?

Unsere Einsatzstelle, das Kinderhaus Heilige Dreifaltigkeit liegt am schönen Bodensee, im Herzen der Altstadt von Konstanz.

DSC 2814

Was macht Ihre Einrichtung?

In unserer Ganztageseinrichtung  werden 70 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren betreut, begleitet und gefördert. Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach dem Orientierungsplan von Baden-Württemberg und beinhaltet Elemente aus der Offenen Arbeit, sowie die Verlässlichkeit von Stammgruppen. Die Begleitung der Kinder zur Selbständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit und ihre Unterstützung beim Erwerben von Handlungskompetenzen stehen im Mittelpunkt unserer Pädagogik. Unser christlicher Glaube und die gegenseitige Wertschätzung bilden die Grundlage für diese vielfältige Arbeit. Unser Kinderhaus untersteht der Trägerschaft der katholischen Altstadtgemeinde Konstanz, welche insgesamt 3 Kindertageseinrichtungen unterhält.

Was wollen Sie durch Ihren Einsatz bewirken?

Mit unserem Mitwirken im VAMOS!-Programm wollen wir unseren Beitrag leisten zu einem gegenseitigen Austausch. In einer globalisierten und immer kleiner erscheinenden Welt wollen wir Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen, Vorurteile abbauen und voneinander lernen. Eine Verständigung zwischen unseren Kontinenten ermöglichen, für eine gemeinsame Zukunft, in Frieden und Freiheit.