Neubeginne…

Am 21. November fand ein virtuelles Seminar für die peruanischen Freiwilligen des Jahrgangs 2021/22 (ehemals 2020/21) statt. Die virtuelle Form machte es möglich, über Ländergrenzen hinweg zu arbeiten, sodass die neuen Freiwilligen in den Genuss eines Teams mit Vertreter*innen der FiF, von Yanapachikun, Color Esperanza und Voluntades kamen.

Gemeinsam konnten so das Vamos-Team Peru und das Vamos-Team Deutschland die neuen Freiwilligen dabei begleiten, sich untereinander (besser) kennenzulernen und die Strukturen des Vamos-Programms zu erkunden. Neben kleineren Internetverbindungs- und Stromausfall-Problemen waren natürlich auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Unsicherheiten ein wichtiges Thema für alle Beteiligten. Am Ende des Seminars waren aber alle voller Hoffnung und Vorfreude, im März 2021 den Freiwilligendienst in Deutschland beginnen zu können.