Dieses Jahr sind die 10 Freiwilligen aus Nicaragua und zwei peruanischen Städten (Tacna und Cusco) angereist.

Trotz Jetlag hatten die Freiwilligen ein volles Programm im Einführungsseminar in Freiburg. Gemeinsam hatten sie Deutschunterricht, erledigten viel Organisatorisches für deutsche SIM-Karten, Bankkonten etc., aber behandelten auch viele inhaltliche Themen zu ihrer Rolle als Freiwillige.

signal 2022 09 14 182739 004

Als Ausgleich verbrachten die Freiwilligen aber auch schön-entspannte Zeit mit den Coloris. Schöne Erlebnisse waren zum Beispiel die Stadtrallye quer durch Freiburg, Frisbee und Fußball spielen, die Dreisam genießen, Sommerrollen machen oder als Highlight der Ausflug zum Titisee.

signal 2022 09 04 231429 003

Nach einem schönen Wochenende mit Willkommensbrunch und Abschluss-Fiesta wurden die Freiwilligen von ihren Begleiter:innen abgeholt und in ihre Unterkünfte gebracht. Inzwischen haben die Freiwilligen schon ihre ersten Arbeitstage in ihren Einsatzstellen hinter sich. Wir freuen uns schon, die Freiwilligen auf der Jahreshauptversammlung im Oktober wieder zu sehen!

signal 2022 09 15 120714 002