Veranstaltung von Coloris und Vamos!-Freiwilligen im Augustinermuseum

Am Freitag, den 17. Februar 2023 gestalteten einige Coloris gemeinsam mit drei Vamos!-Freiwilligen im Augustinermuseum eine öffentliche Veranstaltung in der Ausstellung „Kolonialismus in Freiburg: Gestern? Heute!“.

Neben einer Vorstellung des Vereins Color Esperanza war vor allem das Vamos!-Programm im Zentrum: Wie sind koloniale Machtstrukturen ein Thema in unserer Vereinsarbeit und im Freiwilligendienst? Es entstand ein spannender Austausch mit vielen Fragen aus dem Publikum zum Programm, zum Alltag der Freiwilligen, zu der Zusammenarbeit des Vereins mit unseren Partnerorganisationen. Auch für uns von Color Esperanza waren dabei die Perspektiven und Erfahrungen der diesjährigen Freiwilligen besonders interessant! Inspiriert von der Veranstaltung haben wir Lust, uns weiterhin mit dem Thema auseinanderzusetzen und damit in unserer Vereinsarbeit, aber auch persönlich, zu wachsen.

Natürlich sprachen wir auch über die Stimmen im Videobeitrag zur Ausstellung, der von Color Esperanza und Vamos!-Freiwilligen des vergangenen Jahres, gestaltet wurde. Das gesamte Video kann man online auf dieser Website ansehen (ganz unten): https://onlinesammlung.freiburg.de/index.php/de/alben/freiburg-und-kolonialismus-gestern-heute

Dankeschöns gehen an
- Luca für die grandiose Übersetzung in diesem komplexen Thema
- das Augustinermuseum Freiburg für die Einladung, zu der Ausstellung beizutragen und diese Veranstaltung zu gestalten
- Amanda, Jorge und Samanta für eure Zeit und Bereitschaft, bei der Veranstaltung mitzuwirken!

Fröhliches Gruppenbild im Museum; von links nach rechts: Jorge, Julius, Chiara, Amanda, Luca, Ann-Kathrin, Kathi, Samanta