Herzlich Willkommen! - Ein neues Jahr für VAMOS! beginnt.

Seit der Ankunft der 8 neuen Freiwilligen des VAMOS!-Jahrgangs 2014/15 ist nun schon über ein Monat vergangen und alle sind gut in ihren Einsatzstellen angekommen. Bestimmt erinnern sie sich aber noch gut an ihre ersten gemeinsamen Tage in Deutschland.

Gemeinsam mit dem CAJ-Freiwilligen Segundo kamen Patty, Arturo, Estefania, Cristina, Gonzalo, Madyt, Katherine und Julio in der Nacht vom 20. zum 21. August in Freiburg an. In der 10-tägigen Einführungswoche gab es für die Freiwilligen viel Neues zu entdecken und zu lernen. Mit Sprachkurs, Ausflug zum Titisee, Stadtrally und Besuchen bei der Straßenschule und den Schattenspringern hatten die Freiwilligen ein volles Programm.

Schon die Ankunft in ihrer Unterkunft, der KHG Edith Stein, war ereignisreich. Mitglieder des VAMOS!-Teams warteten am Flughafen in Zürich und begrüßten die Reisenden noch in derselben Nacht mit Sekt, Willkommensplakat und einem kleinen Begrüßungsständchen.

Nach einem ruhigen ersten Tag mit Brunch und den nötigen organisatorischen Dingen begann dann am zweiten Tag der Sprachkurs. Intensiv setzten sich die Freiwilligen mit unterschiedlichen Themen auseinander und konnten vieles von dem Gelernten bei der Stadtrally und dem Besuch auf dem Münstermarkt praktisch ausprobieren. Wir danken Roxana, der Sprachlehrerin der Freiwilligen, für ihr großes Engagement.

Ein weiteres Highlight war der sonntägliche Ausflug zum Titisee. Glücklicherweise ist beim Bötlefahren niemand nass geworden. Das holte man dann aber kurz danach beim Wassertreten im eiskalten Kneipbecken nach – für Spaß und Gesundheit.

Auch inhaltlich gab es einige Einheiten für die Freiwilligen. Gemeinsam mit ihrer pädagogischen Begleiterin Dania setzten sie sich mit ihrer eigenen Motivation für das kommende Jahr auseinander und lernten wichtige Strategien für ein erfolgreiches Kommunizieren kennen. Bestimmt konnten sie vieles davon schon jetzt in ihren Einsatzstellen und Gastfamilien gebrauchen. Des Weiteren wurden die Freiwilligen in einer Einheit zur Schutz vor Sexueller Gewalt für diese wichtige Problematik sensibilisiert.

Kaum zu unterschätzen für den Erfolg der Einführungswoche war aber vor allem auch die großartige Verpflegung und das große Engagement, mit dem so viele Coloris in dieser Woche für die Freiwilligen da waren. Kaum ein Freiwilliger, der nicht mit einer gewissen Skepsis vor der deutschen Küche gekommen ist, aber genauso kaum ein_e Freiwillige_r, der nicht auch von ihr überrascht wurde. Brezeln, Kürbissuppe oder Spätzle, alle Gerichte ohne Reis – für viele ein echtes Novum, aber auch ein echt leckeres.

Das VAMOS!-Team ist wirklich begeistert von diesem Jahrgang. Gemeinsam entwickelten die Freiwilligen eine tolle Gruppendynamik, in der jeder den anderen unterstützt und man sich gemeinsam immer neue Motivation schenkt. Wir hoffen, dass sie auch in der weiteren Zeit ihres Dienstes hier in Deutschland davon zehren können.

Für all die kommenden Herausforderungen und Erlebnisse wünschen wir Patty, Arturo, Estefania, Cristina, Gonzalo, Madyt, Katherine, Julio und Segundo alles Gute.

 

Vielfalt der Einsatzstellen

Neuartig ist in diesem Jahr die große Bandbreite der verschiedenen Aufgabenbereiche der Freiwilligen. Die drei Freiburger Freiwilligen Patty, Arturo und Estefania, sind in einem Kindergarten, dem Eine-Welt-Forum und einem Kinder- und Jugendzentrum eingesetzt. Julio arbeitet in Mannheim in der Jugendkirche „Samuel“, Katherine und Madyt jeweils in einem Kindergarten in Bühl-Weitenung und Eppingen. Neu ist in diesem Jahr auch Konstanz als Einsatzort, wo Cristina in einem Kindergarten und Gonzalo beim NABU Naturschutzzentrum Wollmatinger Ried eingesetzt sind.

Die Freiwilligen beim Einkaufen auf dem Münstermarkt

 


 

Bötlefahren auf dem Titisee

 


 

Wir backen Pizza

 


 

Auf dem Münstermarkt

 


 

Plakat zur Einheit "politische Aktion" [Dabei wird durch das Durchstreichen des Wortes "en" die Bedeutung des Satzes von "Ich glaube an eine bessere Welt" zu "Ich schaffe eine bessere Welt" verändert]