Freiwillige aus Peru verabschiedet - Die Neuen schon mit Spannung erwartet

Das VAMOS!-Team hatte am vergangenen Wochenende ein volles Programm. Denn während der Freiwilligendienst der aktuellen Freiwilligen in ein paar Wochen endet, werden die Freiwilligen des kommenden Jahrgangs schon mit Spannung von ihren Gastfamilien und Pat_innen erwartet.

 

Danitza, Rodrigo, Verina und Yoel engagierten sich ein Jahr lang in Freiburg und Karlsruhe in sozial-karitativen Einrichtungen der Caritas. Für ihr super Engagement hier und vor allem für all die unvergesslichen und schönen Momente, die sie ihren Gastfamilien, Einsatzstellen und uns, als VAMOS!-Team geschenkt haben,haben wir ihnen in der Verabschiedungsfeier am Samstagabend Danke gesagt. Es war schön, dass wir Euch in eurem Freiwilligenjahr begleiten durften! Ihr seid eine tolle Gruppe! Macht´s gut und hoffentlich bis bald!

Rückblickend auf das ganze Jahr möchten wir allen Menschen in Peru und in Deutschland danken, die das VAMOS!-Programm in irgendeiner Form tatkräftig unterstützt haben.Durch eure Arbeit ist das VAMOS!-Programm erst möglich! :)

Während den Einen der Abschied schwer fällt, freuen sich Andere auf ein Jahr voller neuer Erfahrungen. Auf dem diesjährigen Pat_innen- und Gastfamilientreffen am Sonntag, den 03.08.2014 erlebte das VAMOS!-Programm eine kleine Premiere. Zum ersten Mal hatten Gastfamilien und Pat_innen die Möglichkeit, sich schon vor der Ankunft der Freiwilligen gegenseitig kennen zu lernen und sich auszutauschen. Ganz besonders dankbar sind wir dabei Gastfamilie Knapp und Yoel, die offen über ihre Erfahrungen im vergangenen Jahr berichtet haben und für Fragen zur Verfügung standen.

Es war schon ein besonderes Bild zu sehen, wie viele unterschiedliche Menschen inzwischen am VAMOS!-Projekt mitarbeiten und sich für einen guten Freiwilligendienst junger Erwachsener aus Peru hier in Deutschland einsetzen. Menschen, die nicht nur von Mannheim extra nach Freiburg angereist sind, sondern auch aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen heraus den Kontakt zu VAMOS! gefunden haben. Das VAMOS!-Programm verbindet Menschen. Menschen, die voneinander lernen wollen, postkoloniale Paradigmen und Ungleichheitsstrukturen aufbrechen wollen und sich für eine Willkommenskultur hier in Deutschland stark machen.

 

Gastfamilien und Pate versetzen sich in die Lage eines Freiwilligen

Gruppenbild des Gastfamilien- und Pat_innen-Treffens