Bienvenidos „Papayavoluntari@s“ - Wir begrüßen die neuen Freiwilligen

Am 20.08.15 war es soweit: die Freiwilligen Ernesto, Luis, Jesús, Arturo, Kedyn, Alex, Graciela und Melita kamen endlich in Freiburg an, wo sie gemeinsam neun Tage auf dem Einführungsseminar verbrachten. Durch den Sprachkurs und verschiedene Einheiten wurden die Freiwilligen, die sich selbst liebevoll „Papayavoluntari@s“ nennen, auf ihren Aufenthalt in Deutschland vorbereitet.

 

Sie setzten sich thematisch mit politischem Engagement, Kommunikationsstrategien und Projektideen auseinander und konnten sich über ihre Ideen, Sorgen und Wünsche für das Jahr austauschen. Bei dem Ausflug zum Titisee, der Stadtrallye durch Freiburg und dem Besuch im Biergarten konnten sie außerdem erste Eindrücke von der Region bekommen. Etwas Besonderes war auch der Besuch im „Lebensgarten Dreisamtal“, bei dem die Freiwilligen bei einer Führung durch diesen Gemeinschaftsgarten heimisches Gemüse probieren konnten und bei der Arbeit auf dem Feld mithalfen.

Abgerundet wurde das Seminar durch eine peruanische Fiesta, bevor die Freiwilligen am 29.08.15 zu ihrem neuen Wohnort aufbrachen

Wir Coloris freuen uns über diese tolle und aufgeschlossene Gruppe und wünschen allen einen guten Start in ihren Einsatzstellen.

 

¡Vamos, Papayavoluntari@s!