VAMOS! Zwischenseminar 2016/17

Für das diesjährige zweite Zwischenseminar haben sich die Freiwilligen und das Organisationsteam in das schöne und abgelegene Seminarhaus St. Barbara in Buchenbach zurückgezogen, das die perfekte Umgebung zum (sich selbst) Reflektieren, Diskutieren und gemeinsamen Arbeiten bot.

Im Mittelpunkt des Zwischenseminars standen das Thema soziale Probleme in Deutschland, der Umgang mit eigenen Problemen und Grenzerfahrungen sowie der Ausblick in die verbleibende Zeit der Freiwilligen. Zum ersten Mal wurden außerdem externe Referent*innen für einen eintägigen Empowerment-Workshop zum Zwischenseminar eingeladen. Edna und LLanquiray von dem Berliner Verein glokal e.V. gaben zunächst eine theoretische, aber praktisch erlebbar gemachte Einführung zur historischen Entstehung von Rassismus. Im zweiten Teil boten die beiden Referent*innen unseren Freiwilligen einen Raum, um über eigene Erfahrungen mit Rassismus zu sprechen und sich gemeinsam zu stärken.

Insgesamt wurde das Seminar sowohl von den Organisator*innen als auch von den Freiwilligen als sehr erfolgreich bewertet. Gelegenheiten, sich selbst und das eigene Handeln, aber auch gesellschaftliche Normen und Strukturen zu diskutieren und zu reflektieren wurden viel genutzt. Aber auch der Spaß und vor allem der Tanz kamen wieder nicht zu kurz.